Mehr als eine Million Pflanzen für Alanya

Die Stadt Alanya hat in den Spielparks und Grünanlagen, Mittelstreifen, Seitenbegrünungen und Verkehrsinseln pro Jahr mehr als 1 Mio Pflanzen ausgesetzt. Wie die Park- und Gartenverwaltung mitteilte, wurden diese Flächen mit 1.180.582 Pflanzen begrünt.

Bürgermeister Adem Murat Yücel betonte, dass die Begrünung und die Natur im Vordergrund stehe. ”für ein grüneres Alanya im Zeutrm und in den Stadtteilen, aber auch in den dörflichen Gemeinden geht die Arbeit der Gartenverwaltung in allen Stadtteilen Alanyas weiter. Im letzten Jahr wurden mehr als eine Million Pflanzen gesetzt, teilweise saisonale und einjährige, aber auch viele mehrjährige Pflanzen, diese haben Parks, Grünanlagen, Strassenränder und Spielplätze begrünt. Auch die Pflege unseres türkischen Kulturerbes, Tulpen und Hyazinthen, steht dabei im Vordergrund unserer Bemühungen. Insgesamt 168.000 Blumenzwiebeln wurden gepflanzt”

BESSER ALS ERWARTET
Bürgermeister Yücel sagte, dass insgesamt von den über eine Million Pflanzen auch 500 Bäume, 20.000 Büsche und Sträucher sowie 1,500 Efeupflanzen gesetzt wurden, die sich besser als erwartet entwickelt hätten. Insgesamt seien bisher  3.570 Bäume, 36.950 Büsche und Sträucher sowie 2.900 Efeupflanzen in neuen Anlagen gepflanzt worden. 2016 wurden in den Grünflächen 350.000 Sommerblumen und 518.450 winterfeste Pflanzen gesetzt.   Er sei sicher, dass diese Zahl 2017 noch übertroffen werde.

EIGENANBAU SPART JÄHRLICH 1,5 – 2 MIO TL
Im Bereich von Oba betreibt die Park- und Gartenverwaltung auf 8,5 ha offener Fläche und 4 ha Treibhäusern eine eigene Gärtnerei, in der ein Grossteil der genutzten Pflanzen selbst gezogen wird. Das erspare der Stadt Alanya zwischen 1,5 und 2 Mio TL jährlich.  2016 wurden die Kosten pro Schössling so von einem Kaufpreis von durchschnittlich 14 TL auf die Produktionskosten von ca. 1 kuruş pro Pflanze gesenkt.

GARTENPFLEGE AUF 854.023 M²
Die Gesamtfläche der Parks und Grünflächen, die die Garten- und Parkverwaltung zu pflegen hat, beläuft sich auf 854.023 m² insgesamt. Anlage, Reinigung, Bepflanzung etc. werden komplett von diesem Amt erledigt. Daneben werden insgesamt 140 Sportgeräte montiert und gewartet.

BALONPARK FÜR 40.000 KINDER
Insgesamt wurden 22 Kinderspielplätze erneuert, demolierte Geräte ausgetauscht und modernisiert. Im einzigen Ballonpark Alanyas wurden pro Jahr 40.669 Kinder gezählt, so Yücel.

Verified by MonsterInsights