Unbekannte haben in der Nacht schwarze Farbe an das berühmte Hadrianstor in Antalya geschmiert. Die schwarze Trockenfarbe, die auf die Säulen und Wände des Tores, eines der wichtigsten historischen Symbole der Tourismusstadt Antalya, gegossen wurde, sorgte für große Empörung.
Das 1.892 Jahre alte Hadrianstor, eines der Tore, die den Eingang zum historischen Kaleiçi in der Tourismusstadt Antalya ermöglichen, wurde n. Chr. erbaut. Es wurde zum Gedenken an die Ankunft des römischen Kaisers Hadrianus in Antalya im Jahr 130 erbaut. Das Tor, das zu den Besuchspunkten aller inländischen und ausländischen Touristen gehört, die in die Stadt kommen, wird sehr geschätzt.
Es wurde schwarze Trockenfarbe in den Mittelteil des historischen Gebäudes gegossen, auf dessen Säulen und Wänden von Zeit zu Zeit Inschriften geschrieben wurden. Andererseits war zu sehen, dass die mit Schneidewerkzeugen an die Wände geschriebenen Schriften bedeckt waren, die Säulen mit Gras bedeckt waren und es viel Müll in der Umgebung gab.
Es müssen Überwachungskameras installiert werden
Der Bezirksvorsteher Gebiets, Halil Ay, sagte der untere und der obere Teil des Tors mit schwarzer Farbe beschmiert oder bespritzt wurden. “Solche Ereignisse sollten an historischen Orten verhindert werden. Dies ist der Augapfel von Antalya. Eine Vorsichtsmaßnahme sollte mit einer Überwachungskamera oder Sicherheit getroffen werden. Außerdem sollte es sauber gehalten werden“, sagte Ay.
„Das ist eine Beleidigung unserer Geschichte“
Ay sagte, dass viele Leute, die die schwarze Farbe gesehen hätten, ihn angerufen und sich beschwert hätten: „Es ist ein sehr schlechtes Bild. Die pulvrige Farbe ist tief in die Steine eingedrungen. Ein sehr unschöner Anblick. Diese Beleidigung unserer Geschichte war Verrat. Das ist unsere Geschichte, unser Augapfel. Wir müssen es sauber halten und gut pflegen. Ich denke, die Behörden sollten hier Kameras installieren, und diejenigen, die das getan haben, sollten gefunden und bestraft werden“, betonte Ay.