Am Dienstag, 01. Juni soll eine neue Periode im Kampf gegen das Coronavirus beginnen. Mit der Abnahme der Fallzahlen während der kontrollierten Normalisierungsperiode nahm auch die Zahl der schwer Erkrankten ab. Für die Einschätzung der Lage hier in der Türkei zählt nicht nur die Höhe der Neuinfektionen bzw. die Inzidenz, sondern auch der prozentuale Anteil von positiven Tests (sinkt stetig, derzeit bei unter 4% von ehemals 20), die Zahl der Erkrankten – hier auch unterteilt in “Krank mit Symptomen”, “stationär aufgenommen” und “in Intensivbehandlung” – selbst die letzte Zahl wird noch mal aufgeteilt in “normale” ITS-Patienten und in beatmungspflichtig/intubiert.
Die Entscheidungen, wie genau es nun weitergeht, werden mit großer Spannung erwartet – einige Hinweise gibt es allerdings schon.
Das Mitglied des Sozialwissenschaftlichen Beirats Prof. DR. Mustafa Necmi İlhan äußerte sich zu den gestellten Fragen in der Live-Übertragung, an der er teilnahm.
QUARANTÄNE ZEITRAUM
WERDEN RESTAURANTS UND CAFES GEÖFFNET?
Laut TRT Haber sagte İlhan, dass er glaubt, dass die Unternehmen wieder ihren Betrieb aufnehmen können, und dass dies mit dem Rückgang der Fallzahlen und der Zunahme der Impfungen geschehen könnte:
“Wenn wir den 1-Wochen-Durchschnitt betrachten, gibt es einen Rückgang der Fälle von 22-23 Prozent. Es ist notwendig, auf die im Rahmen des Normalisierungsansatzes einzuhaltenden Regeln zu achten. Vielleicht kann die Beschränkung in geschlossenen Bereichen von Unternehmen fortgesetzt werden, da sich die Ansteckung in geschlossenen Bereichen viel schneller ausbreitet. ”
PRÄSENZUNTERRICHT IN DEN SCHULEN
lhan weist auf September für Präsenzunterricht hin und nimmt an, dass der größte Teil der Gesellschaft bis zum Herbst geimpft werden kann. Er hält es ebenso für wahrscheinlich, dass die Universitäten im Herbstsemester auf Präsenzunterricht umsteigen können.
“Es wird eine Zeit geben, in der es im Sommer kulturelle und soziale Aktivitäten in den Schulen geben wird. Diese Aktivitäten, die auf Anfrage besucht werden, sind für Kinder sehr wichtig. Wir sind an einem wichtigen Punkt bei der Impfung unserer Lehrer angelangt . Wir planen, alle bis zum Herbstsemester zu impfen. Ich denke, im September wird es Präsenzunterricht in den Schulen geben.”
“MASKENPFLICHT KANN ERLEICHTERT WERDEN”
Necmi İlhan sagte, dass mit der Normalisierung die Notwendigkeit von Masken im Freien aufgehoben werden könnte. Er betont jedoch die Notwendigkeit, in geschlossenen Bereichen weiterhin Masken zu tragen.
„In offenen Bereichen könnte die Verwendung von Masken an Orten, die nicht sehr überfüllt sind, reduziert werden. Wir sollten jedoch auf jeden Fall bis zum Herbst in geschlossenen Bereichen weiterhin Masken tragen. Wir müssen eine Maske bei uns haben und ich denke, dass die Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin verpflichtend sein wird. Es ist sehr wichtig, dass die Impfung ein bestimmtes Niveau erreicht.
AUSGANGSSPERREN
Vielleicht ist es das letzte Wochenende mti einer Ausgangssperre. Ich denke, dass sich die Normalisierung beschleunigen kann, wenn wir vorsichtiger sind. ”
PCR-TESTPFLICHT
Offiziell endet die Verpflichtung, sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise einen PCR-Test vorzuweisen, für die meisten Länder am 31.05.21. Derzeit wurde seitens der Türkei noch keine Verlängerung beschlossen, es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass andere Länder dies weiterhin verlangen werden. Die Reiseanmeldung und die Handhabung des “HES-CODES” zur Nachverfolgung werden weiterhin bestehen bleiben.