Mit der neuen Verordnung der Finanzverwaltung (GİB) hat eine neue Ära der Immobilienanzeigen im Internet begonnen. Mit der Allgemeinen Mitteilung des Steuerverfahrensgesetzes wird der Kauf, Verkauf oder die Vermietung von beweglichen, unbeweglichen und Waren und Dienstleistungen, die über Webportale, insbesondere soziale Medien, getätigt werden sollen, nun monatlich an die Finanzverwaltung gemeldet.
Daher werden Opportunisten, die Immobilienmärkte manipulieren und die Immobilienpreise erhöhen, nicht mehr verschont. Zum Beispiel haben Sie den Preis der Immobilie mit 2 Millionen TL angegeben, weil Sie eine Immobilie für 5 Millionen Lire über das Internet verkauft haben, aber Ihnen die Steuern und Gebühren zu hoch waren. Die Website, die Sie in die Anzeige stellen, benachrichtigt die Finanzverwaltung, dass der Verkauf 5 Millionen beträgt.
Ebenso teilt das Tapuamt (Grundbuchamt) der Finanzverwaltung mit, dass dieser Verkauf mit 2 Millionen TL registriert wurde. Die Steuerverwaltung wird die Differenz zwischen dem Käufer und dem Verkäufer in Höhe der Differenz zwischen der Steuerbemessungsgrundlage ausmachen und sie mit Strafe wegen Steuerhinterziehung eintreiben.
Aus Sicht des Verkäufers wird ihm unabhängig davon, ob er die 5-Jahres-Frist erfüllt hat, auch eine Steuerbemessungsdifferenz und eine Steuerverluststrafe berechnet. Ebenso wird ein Bußgeld verhängt, wenn es einen Immobilienmakler gibt, der diesen Verkauf vermittelt und die Rechnung nicht ausgestellt hat.
Der Vorstandsvorsitzende der Maklervereinigung Özkan Aydemir sagte, dass die genannte Verordnung Opportunisten nicht erlauben werde, reale Werte zu manipulieren, insbesondere durch falsche Werbung, und somit die Beschwerden der Bürger minimiert werden könnten. Aydemir sagte: „Leider haben die Immobilienmärkte in den letzten Jahren mit einer ernsthaften Unsicherheit und einem Preisungleichgewicht zu kämpfen. Aufgrund dieser Unsicherheit und Inkonsistenz in der Preispolitik litten alle Teile der Gesellschaft, insbesondere unsere Bürger. Wir denken aber, dass mit der Neuregelung diese Probleme langfristig verhindert werden.“
ANKÜNDIGUNGEN WERDEN ENTFERNT
Andererseits kommt es mit der Verordnung zu einem deutlichen Rückgang der Immobilienpreise. In kurzer Zeit nach Veröffentlichung der Verordnung wurden die meisten Anzeigen auf den Immobilienportalen aus der Veröffentlichung entfernt. (Quelle: Türkiye Zeitung)