Der 12. Neujahrsmarkt in Alanya endete gestern abend bei herrlichem Wetter mit einer Rekordbeteiligung an Ständen und Besuchern. Fast alle ausländischen und viele einheimische Vereine und viele Geschäfte und Privatleute hatten Stände aufgestellt. verkauften lokale Köstlichkeiten, Handarbeiten, Kunst oder Trödel.
Am ersten Tag des Neujahrsmarktes rockte abends die Künstlerin und Geigenvirtuosin Gülşah Tütüncü die Bühne, am zweiten Tag bildete der beliebte Musiker Göksel Doğançay den Abschluss. Dazwischen boten internationale Gruppen Folklore und andere Tanzdarbietungen, jungen lokalen Rockbands wurde die Gelegenheit gegeben, ihr Können zu zeigen. Auch etablierte und lokale Künstler begeisterten Einheimische, Touristen und Residenten gleichermaßen: die Rockröhre Charlotte Arnboe mit ihrem tollen Mix aus internationalen und türkischen Hits und am Sonntag der Choro Cansonetta aus Antalya unter der Leitung von Isabel Hülya Ergül mit Weihnachtsliedern aus aller Welt.
Bürgermeister Yücel sagte in seiner Eröffnungsrede: “„Heute erleben wir in dieser Gegend wieder das beste Beispiel für Freundschaft und Brüderlichkeit mit unseren Bürgern und Freunden aus Neu-Alanya. (…) Hier zeigen neben ausländischen Verbänden viele Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen aus Alanya unsere Kultur. Auf diesem Platz sehen wir die Ergebnisse des Respekts vor den Menschen und des kulturellen Reichtums zusammen. Mit einer Bevölkerung von mehr als 350.000, in der 55.000 ausländische Einwohner aus 127 Ländern leben, und einer Einwanderung aus 81 Provinzen ist unser Alanya immer noch die Heimat einer multikulturellen Zivilisation, genau wie in der seldschukischen und osmanischen Zivilisation.“
Weiter erklärte Bürgermeister Yücel, dass sie die Einnahmen wie gewohnt an Menschen mit Behinderungen spenden werden, und sagte: „Alle Einnahmen aus unserem Neujahrsmarkt, den wir auf vielfachen Wunsch auf 2 Tage verlängert haben, werden an Menschen mit Behinderungen gespendet.“