Statue von Tombili geklaut

Vor gerade mal einem Monat wurde die Skulptur des berühmtesten Moppelkaters Tombili in Istanbul eingeweiht – und schon ist sie wieder weg – Unbekannte haben in Istanbul die Bronze-Skulptur des bekanntesten Katers der Türkei entwendet.
Via Twitter gab die Verwaltung von Istanbul-Kadiköy, wo Tombili gelebt hatte, den Diebstahl bekannt und veröffentlichten ein Foto.  Die Behörden versicherten, dass die gestohlene Skulptur ersetzt werde.

Wie die türkische Nachrichtenagentur DNA meldete, hatte zuerst der lokale Metzger Ilyas Cetinkaya den Diebstahl bemerkt, der den Kater dessen Leben lang gefüttert hatte.

„Sie haben ihn in der Nacht gestohlen. In der Früh, als ich in meinen Laden ging, waren an der Stelle, wo vorher die Skulptur war, nur noch Staub und die kleine Tafel. Wem kann denn sowas in den Sinn kommen?

Der Kater wurde aufgrund seiner “lässigen Art” sich auf den Treppen niederzulassen, berühmt: Seine Fotos wurden zu viralen Hits in den sozialen Netzwerken.

Nach Tombilis Tod im August unterschrieben 17.000 Menschen eine Petition zum Bau einer Skulptur zum Gedenken an den Vierbeiner. Die Behörden willigten schließlich ein, woraufhin die türkische Bildhauerin Seval Sahin eine Bronze-Skulptur des Katers in der gleichen Pose, in der Tombili sich zu Lebzeiten an einem Bürgersteig anlehnte, anfertigte. Das Denkmal wurde schnell zu einer beliebten Sehenswürdigkeit in Istanbul. Die Einheimischen brachten stets etwas zu essen und zu trinken für Tombilis “Nachfolger” –  die Strassenkatzen von Istanbul sind beliebte Maskottchen.

Verified by MonsterInsights