Hotelbau in Gazipaşa erregt die Gemüter

Die Kommunalwahl im Frühjahr 2024 wirft ihre Schatten voraus. Bürgermeisterkanditaten gibt es größtenteils noch nicht, dafür umso mehr Gerüchte, die für die eine oder andere Seite eine Empörungswelle starten, auf der man zu gewinnen hofft. So wurde behauptet, dass entgegen der genehmigten 5 Stockwerke ein neues Hotel am Selinus-Strand 10 Stockwerke haben wird und die Auflagen für einen Bau im Naturschutzgebiet ignoriert würden.  Dies wurde inzwischen von der Baufirma entschieden zurück gewiesen.

Blick auf den Selinus Strand vom Selinus Beach Club Hotel aus

Adil Üstündağ, der Eigentümer der Green Park Hotels, geplante Hotel, das am Selinus-Strand in Antalya-Gazipaşa im Naturschutzgebiet gebaut werden soll, erklärte, dass das Verfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das 5-Sterne-Hotel “The Green Park Gazipaşa” an der Selinus-Küste im Antalya-Gazipaşa-Bezirk im vergangenen Januar begonnen hatte.

Umweltschützer hatten darauf reagiert
Das Projekt “The Green Park Gazipaşa Hotel”, das mit einer Kapazität von 841 Zimmern und 2508 Betten auf einer Fläche von 51.260 Quadratmetern am Selinus-Strand gebaut werden soll, hat den Unmut von Umweltschützern hervorgerufen. Die Umweltschützer reagierten auf die Pläne zum Bau des 2,5 Milliarden Lira teuren Hotels am Selinus-Strand, der sich im Naturschutzgebiet 3. Grades und im Caretta-Caretta-Laichgebiet befindet, und forderten die Streichung des Projekts.

Das Ministerium wird den UVP-Bericht am 8. Januar 2024 erörtern
Etwa ein Jahr nach Beginn des UVP-Verfahrens hat das Ministerium für Umwelt und Urbanisierung beschlossen, den UVP-Bericht zum Projekt “The Green Park Gazipaşa Hotel” zu erörtern. In der Erklärung des Ministeriums heißt es: “Innerhalb der Grenzen von Antalya Gazipaşa, hat die Firma Yeşilyurt Construction and Tourism San. Tic. A.Ş. bei unserem Ministerium im Rahmen von Artikel 11 der UVP-Verordnung eingereicht und das Prüfungs- und Bewertungsverfahren hat begonnen. Zu dem Projekt wird am 08.01.2024 eine Sitzung der Prüfungs- und Bewertungskommission (İDK) stattfinden.”

Das Hotelprojekt an der Küste von Selinus wurde in die Große Nationalversammlung der Türkei eingebracht
Der Abgeordnete der IYI-Partei Antalya, Aykut Kaya, der das Hotelprojekt an der Selinus-Küste in die Große Nationalversammlung der Türkei einbrachte, erklärte, dass es im Bezirk Gazipaşa ein 2,5 Kilometer langes Naturschutzgebiet dritten Grades gibt, das nach der antiken Stadt Selinus benannt ist, und dass diese Region auch als Caretta Caretta-Laichgebiet anerkannt ist und daher eine ökologische Bedeutung hat.

Kaya erklärte, dass nach Abschluss der Verfahren im Zusammenhang mit den 18 Anträgen der Stadtverwaltung von Gazipaşa für das Gebiet, zu dem auch der Selinus-Strand gehört, mit dem Bau von Hotels am Selinus-Strand begonnen werden soll, und sagte: “Bürger, die der Meinung sind, dass sie durch die 18 Anträge in Gazipaşa geschädigt werden, und die Zweigstelle der Architektenkammer von Antalya haben eine Nichtigkeitsklage gegen das Ministerium für Umwelt und Urbanisierung eingereicht.

Das äusserste Ende des Selinus-Strandes

Adil Üstündağ, der Eigentümer der Hotelkette Green Park Hotels, kündigte laut Presseberichten während des Prozesses an, dass auf insgesamt 122 Hektar Ackerland an der Küste von Selinus mit dem Bau eines Hotels direkt am Meer begonnen werden soll.

Umweltschützer sind gegen das Projekt

Die Umweltschützer argumentieren, Gazipaşa brauche kein neues 5-Sterne-Hotel, sondern die Unterstützung von landwirtschaftlichen Projekten, die einen Mehrwert schaffen, den Schutz und die Förderung der Natur, der historischen Gebiete und Schönheiten sowie der landwirtschaftlichen Flächen. In Artikel 43 unserer Verfassung heißt es: “Die Küsten stehen unter der Hoheit und dem Schutz des Staates. Bei der Nutzung der Küsten der Meere, Seen und Flüsse sowie der die Küsten der Meere und Seen umgebenden Küstenstreifen wird in erster Linie das öffentliche Interesse berücksichtigt.” Die Küste von Selinus sollte im öffentlichen Interesse neu bewertet werden.”

Caretta-Nistplatz
Es wurde ein Bericht erstellt, der in den UVP-Bericht für das Hotelprojekt am Selinus-Strand aufgenommen werden soll, dem Nistgebiet und Schutzgebiet der Meeresschildkrötenart Caretta caretta. In dem von Dr. Burak Ali Çiçek erstellten Bericht mit dem Titel „Bericht über die Bestimmung der Auswirkungen des Projekts auf den Lebenszyklus von Meeresschildkröten im Rahmen des Green Park Gazipaşa Hotelprojekts“ heißt es: „Zwischen dem Hotel und dem Strand gibt es eine Straße, die von den Einwohnern von Gazipaşa genutzt wird, und Gäste, die im Hotel übernachten, kommen über diese Straße zum Strand. Die zur Anlage gehörenden Sonnenliegen werden entsprechend am Strand platziert und nach Möglichkeit abends von den Mitarbeitern abgeholt. „Alle weiteren Aktivitäten finden innerhalb des Hotel-Bereichs statt.“

Bislang wird der Strand hauptsächlich von Einheimischen genutzt und in den vergangenen Jahren machte immer wieder die Zerstörung der Nester durch wildes Grillen am Strand oder das Aufstellen von Liegen auf den Nestern Schlagzeilen. Im Bereich des Hotels könnte die hoteleigene Security dem in Zukunft einen Riegel vorschieben, wie es auch an anderen Hotelstränden der Fall war, wo sich daraufhin die Anzahl der intakten Nester stark erhöht hat.
So geschehen im August diesen Jahres an besagtem Strand:

Der Korb zum Schutz des Nestes wurde verschoben und explizit auf dem Nest gegrillt

Förderung des Tourismus im Fokus
Auf der anderen Seite stehen diejenigen, die auch im Hinblick auf den Flughafen den Tourismus in Gazipaşa stärker gefördert sehen wollen.  Die geplante touristische Anlage in Gazipaşa, die aufgrund der Nähe zum Flughafen eine hohe Anziehungskraft haben dürfte, soll jedoch nicht wie in Medienberichten geschrieben mit 10 Stockwerken gebaut, sondern je nach Bebauungsstatus mit maximal 4 Stockwerken plus Dach.

Die Qualität der Unterkunftsmöglichkeiten, die ein wesentlicher Bestandteil des Tourismus ist,  steuert die Buchungen von Urlaubern entsprechend ihrem Einkommensniveau. Die Tatsache, dass viele touristische Einrichtungen im Mittelmeerraum in der Nähe des Flughafens und des Meeres liegen, wird als wichtigster Faktor für die Präferenz von Urlaubern aus einkommensstarken Gruppen für diese Einrichtung und Stadt angesehen, wie das Beispiel Belek beweist.

Gazipaşa hat in dieser Hinsicht eine sehr glückliche Lage, genau wie die Regionen Side und Lara. Die geplanten Hotels in dem als touristische Einrichtungen reservierten Bereich des Bezirks, der den Reiz hat, Kunden aus der gehobenen Einkommensgruppe anzulocken, werden als 4stöckige Gebäude, nicht als 10-stöckiges Gebäude, wie es einige Lobbygruppen der Öffentlichkeit vermarkten. Die Anlage, deren Investitionskosten 200 Millionen Euro betragen, wird auch dem Sport- und Gesundheitstourismus Bedeutung verleihen.

„LOBBYING WIRD NICHT ZU INVESTITIONEN“

Hasan Özgenç, Gazipaşa-CEO der Green Park Hotels Group sagte: „Die Anlage, die einschließlich des Daches fünf Stockwerke haben wird, wird so gestaltet, dass sie der Strukturierung der Stadt nicht widerspricht.“ Als Reaktion auf die Behauptung, dass am Selinus-Strand von Gazipaşa ein 10-stöckiges Riesenhotel gebaut werden soll, sagte Özgenç: „Mit den fraglichen Nachrichten und Gerüchten versuchen sie, mit dem Schicksal von Gazipaşa zu spielen.“ Die Behauptungen über den Entwicklungsstand am Strand sind unwahr.

Er führte weiter aus: „In der Vergangenheit gab es eine Antalya-Lobby bezüglich des Flughafens Gazipaşa. Nun wollen sie eine Lobby für diesen Prozess schaffen. Sie haben zuvor versucht, die Menschen mit unrealistischen Nachrichten zu verwirren. Laut dem Bebauungsstatusdokument, das wir von der Bebauungsdirektion der Gemeinde Gazipaşa erhalten haben, können dort nur 4+Penthäuser gebaut werden. Darüber hinaus ist ein Bebauungsantrag nicht möglich. „Die Projekte auf der Website werden nach der Musterentwurfsstudie der Architekten vorgestellt und das tatsächliche Projekt entsprechend dem Bebauungsstatus nach dem UVP-Bericht vorbereitet.“

Özgenç wies darauf hin, dass neben der Gemeinde auch das Ministerium für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel die notwendigen Baubeschränkungen festgelegt habe. Der nächste Prozess bestünde nun darin, die Einhaltung des UVP-Berichts sicherzustellen, den Hotelplan gemäß dem aktuellen Bebauungsstatus vorzubereiten und mit der Lizenzierungsphase fortzufahren.

„Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Gesundheits- und Sporttourismus nach Gazipaşa zu bringen“, sagte er.
Das am Selinus Beach entstehende 5-Sterne-Hotelprojekt soll eine Bettenkapazität von 871 haben. Die Anlage, die 5 Minuten vom Flughafen entfernt liegt, plant die Realisierung des größten Pools der Türkei mit 11.000 Quadratmetern, 3.000 Quadratmetern SPA und 1.500 Quadratmetern Gesundheitstourismusbereich. Durch den Bau von 10 Fußballfeldern und Konferenzsälen mit einer Kapazität von 5.000 Personen wird die Anlage Beschäftigungsmöglichkeiten für 1.500 Menschen schaffen und so den Weg für eine stärkere Beteiligung der Stadt am Sporttourismus ebnen.

Verified by MonsterInsights