Die deutschgriechische Sängerin Despina Vandi hat in Çeşme wenige Minuten vor Konzertbeginn entschieden, die Bühne nicht zu betreten. Das Konzert, das zur Unterstützung der türkischen Bildungsstiftung organisiert wurde, fand mit Unterstützung der Izmir Großstadtverwaltung und der Gemeinde Cesme statt.
ANGEBLICH WEGEN EINES ATATÜRK-PLAKATS
Für das mit Spannung erwartete Konzert wurde eine interessante Aussage gemacht. Wenige Minuten vor dem Konzert änderte Despina Vandi ihre Meinung mit der Begründung, dass auf der Bühne ein riesiges Bild von Mustafa Kemal Atatürk aufgehängt war.
KOMMENTAR VON DESPINA VANDI
Despina Vandi äußerte sich auf Ihrem Instagram-Account und warf der türkischen Bildungsstiftung vor, den Inhalt des Konzerts zu ändern:
“Bei allem Respekt vor der Öffentlichkeit, die an meinem Konzert teilnehmen wollte, erkläre ich, dass es aufgrund der türkischen Bildungsstiftung, die sich einseitig entschieden hat, die Art der Veranstaltung als ‘Konzert’ auf eine verbotene politische Kundgebung zu ändern, nicht möglich ist, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.”
“ICH WÜNSCHTE, DU HÄTTEST ES NICHT GETAN”
Berna Lachin, die Moderatorin des Programms, sagte nach Vandis Entscheidung auf Ihrem Social-Media-Konto: “Oh, ich wünschte, du hättest das nicht gemacht : (Wir sind Nachbarn da drüben… Es tut mir so leid…”, sagte sie.
- Die Bürgermeisterin von Çeşme, Lâl Denizli, schrieb auf X: „niemand wird uns daran hindern, die türkische Flagge und Bilder von Mustafa Kemal Atatürk aufzuhängen und zu ehren. Jeder sollte seinen Platz kennen“
Diese Haltung der deutschen Sängerin griechischer Abstammung wurde sowohl von den Besuchern des Konzerts als auch von den Social-Media-Nutzern heftig kritisiert. Die Bürger auf dem Konzertgelände gingen auf die Bühne und sangen die Izmir-Hymne.
in den sozialen Medien schlug die Entscheidung hohe Wellen. Auch die Gemeinde Çeşme und die Stiftung Türkische Bildung musste sich harsche Kritik gefallen lassen hinsichtlich der Auswahl der Künstlerin und auch wegen der Kosten für ein Konzert angesichts der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde. Die Bürgermeisterin teilte mit, dass in Auswahl der Sängerin durch die türkische Bildungsstiftung erfolgt sei und man diese nach Kräften unterstützt habe, weil es ein Konzert zugunsten von Kindern und Bildung sein sollte. Die Sängerin habe gefordert, die Fahne und das Bild anzuhängen. Da man sich geweigert habe, hat sie die Bühne nicht betreten und das Konzert platzen lassen.
In einer Erklärung in den sozialen Medien teilte der TEV mit: “Es tut uns leid, was bei unserem Konzert passiert ist, von dem wir geträumt haben, dass es ein schöner Abend wird, an dem die Kunst zweier Nachbarländer aufgeführt wird.”
Despina Vandi wurde am 22.Juli 1969 in Deutschland geboren und ist eine griechische Musikerin und Sängerin. Despina Vandi, die in der Türkei viele Konzerte gegeben hat, hat es geschafft, die meistverkaufte Sängerin der griechischen Musikgeschichte zu werden.
Quelle: OdaTV, Berna Lacin, Lâl Denizli