Türkei sperrt 781 Stadtteile für Ausländer

Touristische Gebiete sind so gut wie nicht betroffen

In den letzten Monaten hat die Türkei bekräftigt, dass sie die Zahl der Stadtteile oder Gebiete, in denen Ausländer wohnen oder ihren Wohnsitz haben können, einschränken wird. Jetzt wurde eine Liste von Stadtvierteln veröffentlicht, in denen keine Neuregistrierungen oder Adressänderungen für Aufenthaltsgenehmigungen von nicht-türkischen Staatsangehörigen mehr akzeptiert werden. Diese Stadtteile standen auf der Liste. Diese Gemeinden wurden in eine Liste derjenigen aufgenommen, für die eine sofortige Umsetzung geplant war.

Es ist gesetzlich verboten, dass in einer Region oder einem Gebiet der Türkei mehr als ein Viertel der Gesamtbevölkerung aus Ausländern besteht. Dies gilt sowohl für Menschen, die ihren ständigen Wohnsitz in der Türkei haben, als auch für diejenigen, die das Ikamet  nur nutzen, um das Land regelmässig zu besuchen.

Diese Regelung, die in das Gesetz aufgenommen wurde und den Namen 25-Prozent-Grenze oder 25-Prozent-Regel trägt, wurde in der Absicht entwickelt, dieses Ziel zu erreichen. Dadurch wird sichergestellt, dass die verschiedenen Bevölkerungsgruppen gerechter und einheitlicher auf die verschiedenen Gebiete verteilt werden.

Die jüngsten Beschränkungen für Adressen
Am 16. Mai 2022 gab die türkische Regierung bekannt, dass eine große Anzahl weiterer Stadtteile im ganzen Land auf die Liste der Gebiete gesetzt wird, in denen sich keine Ausländer niederlassen dürfen.

Das steht in der Ankündigung:

“In Anbetracht der hohen Ausländerdichte in verschiedenen Regionen unseres Landes hat [das Innenministerium] 781 Stadtteile in bestimmten Provinzen für ausländische Staatsangehörige gesperrt, die eine Adressregistrierung für vorübergehenden Schutz, internationalen Schutz und eine Aufenthaltsgenehmigung anstreben, sowie für die Änderung ihres Wohnorts, wenn sie ausländische Staatsangehörige mit einer Aufenthaltsgenehmigung sind oder unter vorübergehendem oder internationalem Schutz stehen, mit Ausnahme von Neugeborenen und Fällen von Kernfamilienzusammenführung.”

Dies hat zur Folge, dass kein nicht-türkischer Staatsangehöriger einen dieser 781 Stadtteile in der Türkei als seinen eingetragenen Wohnsitz für behördliche Angelegenheiten wählen kann, noch kann er die Behörden bitten, seine Adresse in einen dieser Orte zu ändern. Die einzigen Ausnahmen von dieser Regel gelten für Neugeborene und Zusammenkünfte mit der engsten Familie.

In der Provinz Antalya betrifft dies die folgenden Stadtviertel:

Antalya

Döşemealtı

AOSB2KISIM MAHALLESİ

Antalya

Döşemealtı

AOSB3KISIM MAHALLESİ

Antalya

Muratpaşa

TOPÇULAR MAHALLESİ

Die Liste aller betroffenen Stadtteile können Sie hier herunterladen:

-> Für Auslaender gesperrte Stadtviertel

In Alanya, Side und Manavgat sind keine Bereiche betroffen!


 

Verified by MonsterInsights