Änderungen beim türkischen TÜV

TÜVTÜRK hat eine wichtige Änderung angekündigt, die Fahrzeughalter betrifft. Nun hat sich die Dauer der Fahrzeugprüfungen für manche Fahrzeuge geändert und einige Pflichten sind entfallen. 

In der Türkei sind über 25 Millionen Fahrzeuge zum Verkehr zugelassen, die je nach Klasse und Alter in bestimmten Zeiträumen bei TÜVTÜRK-Stationen überprüft werden müssen.

Während ungeprüfte Fahrzeuge mit einem Fahrverbot belegt werden, müssen Autofahrer beim Kauf eines Neuwagens in den ersten drei Jahren keine Prüfung mehr durchführen lassen.

In der Vergangenheit hatte TÜVTÜRK die Abgasmessung an verschiedene Vertragshändler abgegeben, um die Prüfzeiten zu verkürzen und Staus zu vermeiden.

Eine weitere wichtige Änderung, die von der zugelassenen Institution durchgeführt wurde, war die Einführung mobiler Stationen in 77 Städten in der Türkei, die dazu beitrugen, den Stau im Terminsystem zu lösen.

Die Prüfungen von Pkw, Traktoren und Motorrädern können an mobilen Stationen durchgeführt werden. Fahrzeuge mit luftunterstützten hydraulischen Bremssystemen können jedoch nur an festen Stationen geprüft werden.

Die Abgasmessung wird nur an festen und zugelassenen mobilen Stationen durchgeführt. Traktorinspektionen können an allen mobilen und festen Stationen durchgeführt werden.

Die aktuellen Gebühren sind wie folgt:

Traktor (mit oder ohne Anhänger), Motorrad und Moped 927,60 TL
Pkw, Kleinbus, Pickup, Sonderfahrzeug, Landfahrzeug, Anhänger und Sattelauflieger 1.821,60 TL
Bus, Lkw, Abschleppwagen und Tankwagen 2.462,40 TL

 

Verified by MonsterInsights