Harte Strafen für Brandstifter von Side-Sorgun

Semih K., der im letzten September an 3 Stellen den Sorgun-Wald im Bezirk Manavgat von Antalya in Brand setzte, wurde beim Versuch, den 4. Punkt niederzubrennen,  auf frischer Tat ertappt und wegen „vorsätzlichen Abbrennens von Wäldern“ festgenommen. Nun hat ihn ein Gericht zu 15 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 25.000 TL verurteilt. Das Gericht reduzierte die Strafe des Angeklagten nicht. 

Am 18. September 2021 brach im 350 Hektar großen Sorgun-Wald in Manavgats Tourismuszentrum Titreyengöl ein Feuer aus. Während die Manavgat Forstverwaltung und die Feuerwehrteams der Antalya Grossstadtverwaltung, die in die Region entsandt wurden, in die Flammen eingriffen, brachen zwei weitere Brände in Folge aus.

Beamte, die im Wald Nachforschungen anstellten, ertappten Semih K. auf frischer Tat, als er versuchte, am 4. Punkt ein Feuer zu entfachen. Er musste anschliessend vor der Wut der Bürger in Sicherheit auf die Polizeiwache gebracht werden. Bürger, die kamen, um das Feuer zu löschen, behaupteten, dass der Verdächtige ständig mit einer Schnapsflasche in der Hand im Wald herumirrte. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Semih K., der, wie sich herausstellte, vor dem Vorfall sein Haus niedergebrannt hatte, in dem er allein im Distrikt Side lebte, sagte in seiner Erklärung gegenüber der Gendarmerie, dass er das Feuer im Sorgun-Wald entfacht habe, um sich umzubringen, und sagte, er habe eine„Eine Botschaft von Gott“ erhalten.

Beim 2. Hohen Strafgericht von Manavgat wurde eine Klage gegen Semih K. wegen „vorsätzlichen Abbrennens von Wäldern“ eingereicht. Der Angeklagte nahm an der abschließenden Anhörung des Falls online aus dem Hochsicherheitsgefängnis Typ F in Adana teil, wo er inhaftiert ist. Die Anwälte der Angeklagten und die Anwälte der Forstverwaltungsdirektion von Manavgat waren ebenfalls im Saal anwesend.

Er wollte seinen Freispruch

Der Staatsanwalt erläuterte seine Ansicht über die Begründetheit des Falls und forderte, dass der Angeklagte für das Verbrechen des „vorsätzlichen Abbrennens eines Waldes“ bestraft werde. Der Angeklagte betonte seine Unschuld und forderte seine Freilassung und seinen Freispruch.

Bei der Bekanntgabe seiner Entscheidung erklärte der Gerichtsausschuss, dass der Angeklagt das Verbrechen des „vorsätzlichen Abbrennens von Wäldern“ begangen habe, und erklärte, dass er zu 12 Jahren Gefängnis und 1000 Tagen Geldstrafe verurteilt und die Strafe um 25% erhöht wurde, da er den Wald mehr als einmal niedergebrannt hatte, verurteilte ihn zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 1250 Tagessätzen. Während das Gericht die gerichtliche Geldbuße auf insgesamt 25.000 Lira festsetzte, wurde entschieden, dass die Strafen für den Angeklagten nicht herabgesetzt werden könnten.

Es wurde bekannt, dass er sagte, er habe das Feuer gelegt, um Aufmerksamkeit zu erregen, und behauptete, er könne keine Hilfe bekommen, obwohl sein eigenes Haus brenne. Sein Ziel sei gewesen, Aufmerksamkeit zu erregen, weil er von der Stadt Manavgat und vom Landratsamt keine Hilfe für sein abgebranntes Haus bekommen habe und er obdachlos im Wald von Sorgun habe leben müssen.


 

Verified by MonsterInsights