In Antalya werden fast 50.000 handgewebte Teppiche aus ganz Anatolien auf den Feldern ausgelegt, um sie zu restaurieren und von Keimen zu befreien. Die Teppiche, darunter auch solche mit einem Wert von mehreren Tausend Euro, werden von Dekorateuren in den USA und Europa gekauft. Die Grundstückseigentümer hingegen halten Wache, um das Millionenvermögen vor Dieben zu schützen.
Tausende von handgewebten alten und neuen Teppichen, die in der ganzen Türkei gesammelt und in den Bezirk Döşemealtı in Antalya gebracht wurden, werden auf Hunderten von Hektar landwirtschaftlicher und unbebauter Flächen ausgelegt. Landwirtschaftliche Flächen, die in den Sommermonaten abgeerntet werden, werden für Teppichgeschäfte geöffnet. Die Unternehmen reparieren zunächst die Teppiche, auch solche mit einer hundertjährigen Geschichte, und legen sie dann in sterile Becken, um sie von Keimen zu befreien. Anschließend werden die Teppiche in der Sonne ausgebreitet, damit ihre Farben verblassen und in Pastelltöne übergehen.
Gleichzeitig werden die Teppiche, die durch die Sonne und die Hitze von Chemikalien gereinigt und deren Wolle dadurch gepflegt wird, nach all diesen Prozessen gesammelt und an Interessenten in den USA und Europa verkauft. Die Teppiche, die auf Hunderten von Hektar Land verlegt werden, sind ein optischer Leckerbissen. Die Teppiche werden in Reihen mit gewissen Zwischenräumen verlegt und rund um die Uhr bewacht, um zu verhindern, dass die Teppiche durch Regen beschädigt und gestohlen werden. Die Teppiche, die den ganzen Sommer über auf dem Feld gelagert werden, werden von den Sicherheitskameras des Unternehmens überwacht, und die Mitarbeiter auf dem Feld halten stündlich Ausschau.
“Der wertvollste ist 6.000 Dollar wert”
Halil Börekçi, der seit 50 Jahren im Teppichgeschäft tätig ist, erklärte, dass sie in dieser Saison fast 50 000 Teppiche verarbeitet haben, von neu gewebten Teppichen bis hin zu 100 Jahre alten Teppichen. Börekçi wies darauf hin, dass die Preise der Teppiche je nach Qualität und Seltenheit variieren: “Der wertvollste Teppich kostet 6.000 Dollar. Manche Teppiche werden in der Sonne zu Abfall, während andere an Wert gewinnen. Es handelt sich um handgewebte Teppiche und Vorleger. Sie sind hundertprozentig biologisch, mit Wurzelfarbe gefärbt und haben Seile ohne jeglichen Zusatz von synthetischem Material. Sie werden in ein steriles Becken gelegt und 24 Stunden lang von Keimen gereinigt, dann werden sie nach 7-8 Prozessen ins Sonnenbad gelegt. Stabilisatoren und Indikatoren werden in der Sonne gereinigt.”
“USA und Europa bevorzugen Bio-Teppiche”
Börekçi wies darauf hin, dass die Teppiche nach ihrer Verarbeitung in die USA und in europäische Länder verkauft werden: “Das ist unsere Kultur. Zwischen 3 und 5 % der Menschen in der Türkei benutzen diese Teppiche. Aber die Menschen im Ausland ziehen es vor, sie mehr zu nutzen. Weil sie nicht biologische Teppiche für ungesund halten”, sagte er.
Börekçi sagte, dass sie Wache halten, um die Sicherheit der Teppiche zu gewährleisten, und sagte: “Wir warten hier am Abend. Wir haben Kameras. Wir kontrollieren jede Stunde oder jede halbe Stunde. Wir verlegen derzeit 3 Tausend Teppiche, 2-3 Personen warten. Im Moment gibt es keinen Diebstahl, aber unsere Vorsichtsmaßnahmen sind immer noch stark.