Die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung ist mitunter… spannend. Selbst wenn beim Termin signalisiert wurde, “Alles in Ordnung, alles da” kann später doch noch das eine oder andere Papier nachgefordert werden – entweder weil es bei eingehender Prüfung doch noch Fragen gab oder dass ein Papier mysteriöserweise nicht mehr in der Akte ist. Grundsätzlich ist das natürlich immer in der Verantwortung des/der Antragsteller:in…. bis vor einiger Zeit wurde dann angerufen – inzwischen ist der Vorgang komplett digitalisiert. Auch der Versandweg ist nun über die Webseite exakt nachzuverfolgen.
Im konkreten Fall kam bei einem Ehepaar nur ein Ikamet an, das andere ließ auf sich warten. Ein Anruf oder sonstige Nachricht erfolgte NICHT. Also muss man auf anderem Wege versuchen rauszufinden, wo es hakt. Auf der Webseite findet man diesen Button:
Im folgenden Fenster werden dann diese Infos abgefragt, die man parat haben sollte: Die “Dosya-Nummer” also das Aktenzeichen, dass bei der Anforderung des Bestätigungscodes an Sie versandt wurde (z.B. 2022-11-123456); die Emailadresse oder Handynummer, mit der der Code angefordert wurde (Telefonnummer ohne die Null) und die angegebene Ikamet oder Passnummer:
Dann erscheint dann entweder unten ein roter Balken, mit dem Hinweis dass Ihr Antrag angenommen, aber noch nicht im System ist, dass das Ikamet in Bearbeitung ist oder- dann wirds spannend – dass etwas fehlt. Als Frist wird 1 Monat nach dem Termin gesetzt.
Hier wird angegeben, dass eine der Quittungen vom Finanzamt fehle (diese war im aktuellen Fall in der Akte wurde aber übersehen, aber das ist eine andere Geschichte…). “Unit for Submission” ist die Stelle wo das Dokument abgegeben werden muss, oben im Text steht die Frist, bis wann. Ist das dann eingereicht worden, sollten Sie relativ fix (meist innerhalb 1-2 Arbeitstagen) diesen Bildschirm sehen:
Früher bekam man auch im Anschluss nach dem Termin einen Zwischenbescheid mit Bild und Stempel, der auch z.B. in Verbindung mit der Finanzamtsquittung bei der Ausreise nötig war (bevor die neue Karte da war) – diese kann man nun selbst ausdrucken, wenn man “Print application Document” anklickt:
Ausserdem kann man den Sendeverlauf verfolgen (Roter Button unten rechts) “Click here for Post tracking” , wo man auf die Seite der PTT (Post) weitergeleitet wird. Den Verlauf sieht man, wenn man die Seite ganz nach unten scrollt:
Dann sollte das Ikament innerhalb weniger Tage in Ihren Händen sein. Falls nicht, kann man nun immer mal wieder reinschauen, warum es noch nicht versandt wurde. Bei Verlängerungen wird das neue Ikamet übrigens erst dann versandt, wenn das alte abgelaufen ist, damit man nicht 2 gültige Karten in der Hand hat.
Diese Information wurde Ihnen unentgeltlich mit Hilfe von FORCE RENT A CAR Alanya bereit gestellt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie Ihren Mietwagen bei FORCE RENT A CAR mieten.