E-Devlet: die digitale Stadtverwaltung

In der Türkei sind die meisten behördlichen Belege inzwischen ganz einfach über die “Virtuelle Stadtverwaltung” – e-devlet – zu beziehen. Sie sind mit Barcode und QR-Code versehen und für fast alle Zwecke einfach als PDF ausgedruckt verwendbar, da elektronisch zertifiziert.  Auch auf die Digitale Patientenakte e-nabiz kann man über das e-devlet zugreifen, ebenso  – falls man Kinder hat – auf die digitale Schulbehörde e-okul.

Hat man zum ersten Mal die Ikamet Karte erhalten, sollte der erste Weg in eine nahegelegene Poststelle führen, um die einmalige PIN zum ersten Zugang zu erhalten. Dazu brauchen Sie nur die Ikamet Karte und den Reisepass. Diese Pin wird nach der ersten Verwendung ungültig, man muss ein eigenes Passwort wählen.

ACHTUNG: teilen Sie Ihre Kimlik Nummer (die 99er Nummer) und das Passwort NIEMALS mit Dritten. Über den E-Devlet Zugang könnte sich eine unberechtigte Person dann praktisch alle relevanten Daten über Sie verschaffen, inklusive laufende Gerichtsverfahren, Bußgeldbescheide oder Steuer-Informationen. 

Leider ist die E-Devlet Seite nur auf Türkisch verfügbar, aber man kann über Google translate die Seite auf deutsch übersetzen lassen:

Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber akzeptabel.

 

Wenn das türkische Dokument einer ausländischen Behörde vorgelegt werden muss: 

Da digital signierte Dokumente NICHT vom Ausland aus zertifiziert werden können, muss die Übereinstimmung mit dem elektronischen Zertifikat von einem Notar bestätigt werden. Das sieht dann so aus:

DANACH kann – falls erforderlich – das Dokument mit einer Apostille versehen werden. Das geht in der Türkei ziemlich unkompliziert, weil auf der Kaymakamlik (Landratsamt) der Stadt eine Apostillierstelle angesiedelt ist, die von türkischen Behörden ausgestellte oder aus dem e-Devlet ausgedruckte und notariell bestätigte Dokumente mit einer Apostille versehen kann.

Im nächsten Schritt kann dann alles durch einen vereidigten Dolmetscher übersetzt werden. Die deutschen Konsulate können beglaubigte Kopien von türkischen Urkunden NUR dann anfertigen, wenn das entsprechende Dokument mit einer Apostille versehen ist.

Übrigens: alle digital signierten Belege und auch die Apostillen auf türkische Urkunden sind kostenfrei. 

Das E-Devlet ist nur aktiv während eines gültigen Ikamets. Sie können nach Ablauf zwar noch reinschauen, aber sich keine Belege mehr ausdrucken. Insbesondere die Meldebescheinigung, die Sie beim Termin für die Verlängerung brauchen, könnten Sie dann nicht mehr bekommen, also unbedingt vor Ablauf ausdrucken!


Diese Information wurde Ihnen unentgeltlich mit Hilfe von FORCE RENT A CAR Alanya bereit gestellt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie Ihren Mietwagen bei FORCE RENT A CAR mieten. 


 

Verified by MonsterInsights