Wetteranalyse für Oktober 2022 in der Türkei

Die Durchschnittstemperaturen im Oktober 2022 lagen um Bolu herum unter den saisonalen Normalwerten,  während sie in Edirne, Gökçeada, Nazilli, Isparta, Fethiye, Antalya, Alanya, Kaş, Eğirdir, Acıpayam, Köyceğiz, Kale/Demre, Kırşehir, Ostanatolien und der Region Südostanatolien über den saisonalen Normalwerten lagen.  In anderen Teilen des Landes war es etwa saisonal normal.

Über viele Jahre lag die Durchschnittstemperatur im Oktober bei 15,6 °C, im Oktober 2022 lag sie bei 16,3 °C. Die niedrigste Temperatur wurde in Erzurum mit -8,8 °C und die höchste Temperatur in Antalya mit 41,2 °C beobachtet. Der 12.Oktober 2022 war der wärmste Oktobertag der letzten 52 Jahre.

Regionale Bewertung
Marmara-Region
Während die Durchschnittstemperaturen um Edirne und Gökçeada über den saisonalen Normalwerten lagen, sind die Werte in der Nähe der saisonalen Normalwerte geblieben. Lag die langjährige Durchschnittstemperatur der Region im Oktober bei 15,9 °C, waren es im Oktober 2022 16,4 °C. Die niedrigste Temperatur in der Region wurde mit 1,0 °C in Çorlu und Lüleburgaz beobachtet, und die höchste Temperatur wurde in Balıkesir mit 34,4 °C beobachtet.

Ägäische Region
Während die Durchschnittstemperaturen um Nazilli über den saisonalen Normalwerten lagen, bewegten sie sich in anderen Teilen der Region in der Nähe der saisonalen Normalwerte. Während die Durchschnittstemperatur der Region im Oktober im langjährigen Mittel bei 17,2 °C lag, waren es im Oktober 2022 17,9 °C. Die niedrigste Temperatur in der Region wurde in Kütahya mit -1,8 °C und die höchste Temperatur mit 37,4 °C in Milas beobachtet.

Mittelmeerraum
Die Durchschnittstemperaturen um Isparta, Fethiye, Antalya, Alanya, Kaş, Eğirdir, Acıpayam, Köyceğiz, Kale/Demre lagen teilweise weit über den saisonalen Normalwerten. Während die Durchschnittstemperatur der Region im Oktoberim langjährigen Mittel bei 19,4 °C lag, waren es im Oktober 2022 20,4 °C. Die niedrigste Temperatur in der Region wurde in Göksun mit -3,1 °C und die höchste Temperatur in Antalya mit 41,2 °C gemessen. Dies war die höchste gemessene Temperatur im Oktober seit 52 Jahren.

Region Zentralanatolien
Nur in der Region um Kırşehir lagen die Temperaturen über den saisonalen Normalwerten. Das langjährige Mittel liegt in dieser Region bei 12,7 °C, im Oktober 2022 12,5 °C. Die niedrigste Temperatur in der Region betrug -7,5 °C in Kangal und die höchste Temperatur 34,0 °C in Karaman und Çumra.

Schwarzmeerregion
Nur in Bolu lagen die Werte unter dem langjährigen Mittelwert, in anderen Teilen der Region lag es in der Nähe der saisonalen Normalwerte.  Der Durchschnitt betrug im Oktober im langjährigen Mittel bei 14,6 °C,  im Oktober 2022 14,4 °C. Die niedrigste Temperatur in der Region wurde in Bayburt mit -2,2 ° C und die höchste Temperatur in Düzce mit 32,6 ° C gemessen.

Region Ostanatolien
Die Durchschnittstemperaturen um Ardahan, Erzincan, Kars, Malatya, Tortum, Sarıkamış, Doğubeyazıt, Arapgir, Palu, Sarız, Baskil und Elbistan lagen über den saisonalen Normalwerten; In anderen Teilen der Region lag es in der Nähe der saisonalen Normalwerte. Die langjährige Durchschnittstemperatur der Region lag im Oktober bei 12,1 °C und im Oktober 2022 bei 13,5 °C. Die niedrigste Temperatur in der Region wurde in Erzurum mit -8,8 °C und die höchste Temperatur in Palu mit 32,9 °C gemessen.

Region Südostanatolien
Hier lagen die Durchschnittstemperaturen um Viranşehir, Birecik und Akçakale über der saisonalen Norm. Die langjährige Durchschnittstemperatur der Region lag im Oktober bei 19,5 °C und im Oktober 2022 bei 21,0 °C. Die niedrigste Temperatur in der Region wurde in Batman mit 1,8 ° C und die höchste Temperatur in Cizre mit 40,2 ° C beobachtet.

Die Bewertung der Dürreregionen in der Türkei nach PNI – Percent of Normal Index sieht allerdings sehr beunruhigend aus – so zeigen sich für Oktober 2022 nur wenige Bereiche im grünen Bereich.

Der PNI (Percent of Normal Index) wurde entwickelt, um den Schweregrad meteorologischer Dürren zu charakterisieren. Dieser Index ist per Definition einfach, leicht zu berechnen und für ein allgemeines Publikum leicht verständlich (Smakhtin und Hughes 2004). Das Hauptkonzept dieses Index basierte auf dem Verhältnis des tatsächlichen Niederschlags zum normalen Niederschlag. Percent of Normal (PNI)-Index, der vom langfristigen Durchschnitt des Niederschlags für Basiswerte und dann Niederschlagsänderungen während monatlicher, saisonaler und jährlicher Skalen verwendet wird.

Verified by MonsterInsights