Abkühlung in der Türkei in Sicht

Die Lufttemperaturen in der gesamten Türkei waren im Oktober weit über dem saisonalen Mittel. Das meteorologische Wetteramt erwartet aber ab Mittwoch eine türkeiweite Abkühlung.

Die tropischen Temperaturen würden die Türkei am Mittwoch unter dem Einfluss regnerischer und kühler Luft aus dem Westen verlassen und die Temperaturen würden dann den normalen Temperaturen für die Jahreszeit entsprechen.

In den letzten Wochen lagen die Tagestemperaturen mit 20-30 grad und die Nachttemperaturen um 10-20 Grad weit über den für die Jahreszeit üblichen Temperaturen. Am Mittwoch soll der Spätsommer mit kühlen und regnerischem Wetter von Westen her allerdings enden. Die Regenfront wird mit kühleren, der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen einhergehen.

Ein Ende finden wird damit außerdem das ausgesprochen diesige, teils neblige Wetter. Insbesondere die seit Wochen beobachteten Staubstürme werden nachlassen. Die dadurch entstandene Partikelbelastung der Luft wird nachlassen. In manchen Regionen wird der Staub allerdings ab Mittwoch schlammigen Regen verursachen, was sich erst mit weiteren Niederschlägen am Donnerstag normalisieren wird.

Verified by MonsterInsights