Neuer Song von Tarkan erregt die Gemüter

Der Megastar Tarkan, der mit seiner Frau und Kind mittlerweile in Deutschland lebt, hat eine Auskopplung aus seinem Album veröffentlicht – und der Text sorgte je nach politischer Ausrichtung für Begeisterung oder Empörung – “Geççek” – es geht vorbei – heisst der neue Song, der sich laut Aussage von Tarkan und des Videos auf dem ersten Blick mit den Sorgen und Nöten junger Menschen in der Pandemie befasst. Es steckt allerdings viel mehr dahinter. 

Viele, die die aktuelle Regierung ablehnen, sehen darin viel mehr als nur einen mutmachenden Song für die coronagebeutelte Jugend: Der Refrain “Alles hat ein Ende, diese Tortur wird enden / Oh oh, dann spielen wir die Glocken / Diese Tage sind sehr nah, glaub mir / Warte, die meisten sind weg, nur wenige sind übrig” wird von vielen als ein vorweggenommener Nachruf auf die regierende AK Partei gewertet. Nicht von ungefähr gab es dann aus den Reihen dieser Partei den Vorwurf, das Lied sei “von der CHP”, der grössten oppositionellen Partei der Türkei, bestellt worden. Auf Twitter nennen es bereits viele “die Hymne für den kommenden Wahlkampf” – die vermutlich richtungsweisenden Parlaments- und Präsidentenwahlen sind regulär für Juni 2023 geplant.

Tarkan, der bisher mit Ausnahme von umweltpolitischen Themen kaum mit politischen Statements auffiel, soll mit dem Songtext eine “Machtkritik” üben und auch im Clip  seien versteckte Hinweise darauf enthalten. Der Abgeordnete der AK-Partei in İzmir, Alpay Özalan, hat über seinen persönlichen Twitter-Account sowohl die Opposition als auch Tarkan kritisiert. Özalan sagte: „Sie haben keine Projekte, keine Programme. Sie werden von einem Sänger getröstet. Eine Opposition, deren Hoffnung Tarkan ist, kann nicht einmal einen Geflügelstall führen. Sie streben schamlos danach, den Staat zu regieren.“  Murat Özer, einer der Autoren von Diriliş Postası, behauptete, Tarkans Lied sei von der CHP bestellt worden. Auch Moderator Erdoğan Aktaş schaltete sich ein und bat Murat Özer um Beweise. Murat Özer nannte als Quelle seiner Behauptung das Teilen des Liedes durch CHP-Mitglieder.

Mahmut Cinar von der Gazete Duvar schreibt in einem ausführlichen Kommentar:

“Es ist nicht einfach, gleichzeitig die Covid-Agenda zu erfassen und Botschafter mit einem Lied zu sein, das die Menschen anspricht, die von der aktuellen Regierung und der Wirtschaftskrise überwältigt sind. Tarkan kennt nicht nur die Regeln der Komposition, er kennt auch die Gesellschaft. Das ist das Geheimnis des kommerziellen Erfolgs seiner Songs, ebenso wie die Tatsache, dass er eine Resonanz findet, egal was, wo oder wie er singt. (….) Wenn wir uns den Videoclip des Songs ansehen, spricht Tarkan tatsächlich über die Probleme von Covid. Lockdowns, Online-Meetings, Masken … auch andere Reizthemen werden aufgegriffen: durch “Hacking” mit dem Tarkan im Clip auf die Bildschirme der „Öffentlichkeit“ aus Arbeiterklasse, bezahlten Angestellten, Studenten und Kindern gelangt, dem Verkehrsproblem, das wir oft im Video sehen, und technologischen Gegenständen wie Virtual-Reality-Brillen und das “Metaversum”.(….) Ich weiß nicht, ob es richtig ist, es „Protest-Pop“ zu nennen, aber ich kann keinen anderen Namen für diese Welle vorschlagen, die derzeit mit Tarkan klingt.”

Tarkan erklärte seine Gefühle zu seinem neuen Song „Geççek“:

„Vor etwa einem Jahr habe ich eine Zeit durchgemacht, in der meine Stimmung nicht sehr gut war. Viele Dinge wie die Pandemie, die traurigen Ereignisse in der Welt, der alarmierende Lauf der Menschheit, die Zerstörung der Natur haben mich sehr negativ beeinflusst und Ich hatte das Gefühl, die Hoffnung zu verlieren.
In diesen Momenten hallten die Melodie und die Worte dieses Liedes in mir wider. ‘Es wird natürlich sein, das wird auch real sein, sehen und sehen Sie den Tag der Hoffnung’. Ich sagte: ‚Ich muss einen Song schreiben, der für uns alle gut ist. Ich dachte, dieses Lied würde uns vielleicht ein wenig trösten, uns Moral und Hoffnung geben.”

Rekordverdächtige Reaktionen
Während der Song in kurzer Zeit auf YouTube in die Trends einstieg, überschritt er am 18. Februar 2022 um 11.18 Uhr 3 Millionen 200.000 Aufrufe. Das Lied erhielt in denselben Minuten 330.000 Likes. Die Vorschau des Songs „Geççek“ wurde auf Tarkans Instagram-Account mehr als 4.800.000 Mal angesehen. Das Lied erhielt fast 520.000 Likes auf Instagram. Auf Twitter erhielt der Song 7,8 Millionen Aufrufe. Während 566.000 Menschen Tarkans Post zitierten und retweeteten, erhielt er mehr als 247 000 Likes.

Hier ist der Text von Tarkans neuem Song

“Hep köşeye sıkıştırmadı mı?
Daha önce de sanki
Sırtımızdan vurmadı mı?
Bu kaçıncı darbe ilk değil ki
Düştük evet ama kalkmadık mı?
Biz hep hayata meydan okumadık mı?
Sen ferah tut içini
Biz neleri atlatmadık kiGeççek geççek elbet bu da geççek
Gör bak umudun gününü gün etçek
Oh oh zilleri takıp oynıycaz o zaman
O çiçekten günler çok yakın inanGitçek gitçek geldiği gibi gitçek
Her şeyin sonu var, bu çile de bitçek
Oh oh zilleri takıp oynıycaz o zaman
O çiçekten günler çok yakın inanDayan, çoğu gitti azı kaldı
Yapma! Güze, kışa boğma yazını
Yakındır sabrın zaferi
Düştük evet ama kalkmadık mı?
Biz hep hayata meydan okumadık mı?
Sen ferah tut içini
Biz neleri atlatmadık kiGeççek geççek elbet bu da geççek
Gör bak umudun gününü gün etçek
Oh oh zilleri takıp oynıycaz o zaman
O çiçekten günler çok yakın inanGitçek gitçek geldiği gibi gitçek
Her şeyin sonu var bu çile de bitçek
Oh oh zilleri takıp oynıycaz o zaman
O çiçekten günler çok yakın inan
Çok uzattın vallahi bıktık
Bi durmadın vermedin ki aman
Hadi yeter artık fena bunaldık
Düş babam artık düş yakamızdanVar bir hayır her şerde dedik
Oturduk bir dolu ders de çıkarttık
Ama yeter artık, anladık tamam
Düş babam artık düş yakamızdanBeni sorarsan
Ben de iyi değilim pek
Kalmadı eski neşem hiç
Tadım tuzum yok pek
Dar dar dar geliyor
Ruhuma bedenim
Har har yanıyorum
Küle dönmek üzereyimBi suyun akışındayım
Bi gidiyorum tersine
Bi arkadaşım ümitle
Bi aram açık kaderle
Lakin sabrın sonu selamettir beklerim
Gün doğmadan neler doğar bilirim”
„Ist er nicht immer in die Enge getrieben?
Wie früher
Hat er uns nicht in den Rücken geschlagen?
Das ist ein Schlag, und nicht der erste.
Wir sind gefallen, ja, aber sind wir nicht aufgestanden?
Haben wir das Leben nicht schon immer herausgefordert?
Halt dein Inneres frisch und frei
Was haben wir nicht durchgemacht
Es geht vorüber, natürlich geht auch das vorüber
Schau, die Hoffnung wird Deinen Tag versüßen
Oh oh, dann spielen wir die Glocken
Diese Blumentage sind sehr nah, glauben Sie mir
Es geht vorbei, es geht vorbei, wie es gekommen ist
Alles hat ein Ende, diese Tortur wird auch enden
Oh oh, dann spielen wir die Glocken
Diese Blumentage sind sehr nah, glauben Sie mir
Warte, das meiste ist vorbei, wenig ist übrig
Tu das nicht! Den Sommer nicht im Herbst ertränken
Der Sieg der Geduld ist nahe
Wir sind gefallen, ja, aber sind wir nicht aufgestanden?
Haben wir das Leben nicht schon immer herausgefordert?
Halt dein Inneres frisch und frei
Was haben wir nicht durchgemacht
Es geht vorüber, natürlich geht auch das vorüber
Sehen Sie, die Hoffnung wird Ihren Tag versüßen
Oh oh, dann spielen wir die Glocken
Diese Blumentage sind sehr nah, glauben Sie mir
Es geht vorbei, es geht vorbei, wie es gekommen ist
Alles hat ein Ende, diese Tortur wird auch enden
Oh oh, dann spielen wir die Glocken
Diese Blumentage sind sehr nah, glauben Sie mir
Du hast zu lange gebraucht, ich schwöre, wir sind müde
Du hast nicht aufgehört, du hast nicht gegeben, oh mein Gott
Komm schon, das reicht, wir haben es so satt
Falle Vater, falle von unserem Nacken
Es gibt etwas Gutes in Allem
Wir haben uns hingesetzt und viel gelernt.
Aber genug ist genug, wir kriegen es hin
Falle Vater, falle von unserem NackenWenn Du mich fragst
Mir geht es auch nicht gut
Meine alte Freude ist weg
Nichts macht mir Spaß
alles kommt mir zu eng vor, so eng
von meinem Körper bis  zu meiner Seele
überall brenne ich
Ich werde gleich zu Asche

Ich bin in einer Wasserströmung
Ich gehe rückwärts
Ich hoffe einen Freund
Mit offenem Schicksal
Aber das Ende der Geduld ist der Frieden, ich warte
Ich weiß, was kommen wird, bevor die Sonne aufgeht”

Verified by MonsterInsights