Mindestlohn neu festgesetzt: soviel gibt es ab Januar 2024

Die Entscheidung zur Erhöhung des Mindestlohns ist gefallen. Präsident Erdoğan traf sich mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern in Ankara. Nach dem Ende des kritischen Treffens trat der Minister für Arbeit und soziale Sicherheit Vedat Işıkhan vor die Kameras und gab Erklärungen ab. Minister Işıkhan sagte: „Wir haben den neuen Mindestlohn auf 17.002 Lira festgelegt.“ 

Die Kommission zur Festlegung des Mindestlohns, deren erste beiden Sitzungen auf Einladung des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit stattfanden, hielt heute ihre dritte Sitzung unter dem Vorsitz von Präsident Erdoğan ab. Erdogan traf sich zwei Stunden und 15 Minuten lang mit den Parteien. Die wichtigsten Aussagen von Minister Işıkhan lauten wie folgt:

„Unsere Kommission hat ihre Arbeit abgeschlossen. Im Wesentlichen stellt der Mindestlohn die unterste Grenze der Lohnpolitik im Arbeitsleben dar. Er wird die Grenze unter Berücksichtigung der Ansichten, Forderungen und sozioökonomischen Bedingungen aller Parteien festlegen. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, als Schlichter zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern zu fungieren. Zunächst möchte ich allen Beteiligten, Herrn Ergün Atalay und Özgür Burak Akkol, für ihren positiven und vernünftigen Ansatz danken.

Tatsächlich gelangten sie zu einem Konsens über den am besten geeigneten Punkt und berücksichtigten dabei die Bedürfnisse sowohl unserer Arbeitnehmer als auch unserer Arbeitgeber. Besonders möchte ich Herrn Özgür für seinen Einsatz für das Wohlergehen unserer Mitarbeiter danken.

Ich möchte betonen, dass ich jede konstruktive Herangehensweise, die zum gesellschaftlichen Konsens beiträgt, für sehr wichtig halte. Ich möchte allen unseren Gewerkschaften, Institutionen und relevanten Ministerien sowie meinen Kollegen meinen Dank aussprechen. Ich glaube, dass der neu festgelegte Betrag alle unsere Bürger zufriedenstellen wird, insbesondere unsere mindestlohnpflichtigen Arbeitnehmer und deren Familien.

Wie Sie wissen, betrug der Nettomindestlohn im Juli 11.402 Lira. Nun haben wir den Netto-Mindestlohn auf 17.002 Lira festgelegt, davon 700 Lira als Mindestlohnunterstützung. Möge es für unser Land und unsere Nation von Vorteil sein. Im Vergleich zur Vorperiode ergab sich ein Anstieg von 49 Prozent und im Vergleich zum Vorjahr ein kumulierter Anstieg von 100 Prozent. Wir haben den Mindestlohn real um das 3,5-fache erhöht. Unser Staat wird mit all seinen Institutionen und Organisationen weiterhin an der Seite der Arbeitnehmer, Arbeitgeber und aller Bürger stehen. ”

Die Gewerkschaft Türk-İş äußerte sich zum neuen Mindestlohn. Türk-İş-Präsident Ergün Atalay gab an, dass ihre Forderung 18.000 Lira betragen hatte. In der Türkei wird der Großteil der Steuern und Sozialversicherungsabgaben von den Arbeitgebern bezahlt. Wieviel der neue Mindestlohn als Brutto für die Arbeitgeber bedeutet, wurde nicht bekannt gegeben – dürfte aber sicher um die 21.000-22.000 TL liegen.

Der Mindestlohn beträgt nach heutigem Wechselkurs 578 Dollar. Im Jahr 2023 waren es 446 Dollar und im Jahr 2022 323 Dollar.

Weitere Zahlungen ebenfalls erhöht

Das Arbeitslosengeld darf nicht weniger als 40 % des Bruttobetrags des monatlichen Mindestlohns betragen, aber auch nicht mehr als 80 %. Der niedrigste Betrag des Arbeitslosengeldes war 5.365 TL und der höchste 10.731 TL. Das neue Arbeitslosengeld beträgt mindestens 7.993 und höchstens 15.989 TL.

Wenn die versicherten Arbeitnehmer die im Gesetz festgelegten Bedingungen erfüllen, wird das Arbeitslosengeld für einen bestimmten Zeitraum und in einer bestimmten Höhe für die Zeit der Arbeitslosigkeit gezahlt. Das Arbeitslosengeld darf nicht weniger als 40 % des Bruttobetrags des monatlichen Mindestlohns betragen, aber auch nicht mehr als 80 %. Der niedrigste Betrag des Arbeitslosengeldes war 5.365 TL und der höchste 10.731 TL. Das neue Arbeitslosengeld beträgt mindestens 7.993 und höchstens 15.989 TL.

Praktikanten erhalten ein Gehalt, das nicht weniger als 30 % des Nettomindestlohns beträgt. In der derzeitigen Situation erhielten Praktikanten ein Gehalt von 3.420 TL. In der neuen Situation betrug das Praktikantengehalt 5.100 TL.

Die Invalidenrente betrug im Jahr 2023 2.328 TL pro Monat für Menschen mit einem Behinderungsgrad von 40-69 % und 3.496 TL für Menschen mit einem Behinderungsgrad von 70 % und mehr. Nach der Erhöhung beträgt sie 3.471 TL pro Monat für Menschen mit einem Behinderungsgrad von 40-69 Prozent und 5.212 TL für Menschen mit einem Behinderungsgrad von 70 Prozent und mehr.

Die monatliche Mindestrente  für über 65-Jährige betrug im zweiten Zeitraum des Jahres 2023 3.489 TL. Nach der Erhöhung des Mindestlohns wurde die Mindestrente  für 65-Jährige auf 5.202 TL angehoben.

Verified by MonsterInsights